Stelzenhaus in St. Andrä Wördern an der Donau

Wenn der Weg zum nahe gelegenen Seitenarm der Donau zu mühsam ist sorgt der Brausekopf an der Sitzbadewanne für die gewünschte Abkühlung.

links der Zugang in die Schlafräume, rechts der Abgang in den Garten.

Durch die verschiebbaren Sichtschutzelemente können viele Varianten der Intimität auf der Terrasse und im dahinterliegenden Wohnraum geschaffen werden. Ein nicht unwesentlicher Vorteil in der sehr dicht bebauten Badesiedlung.

Von der Küche aus wird der Frühstückskaffee oder der Regentagscocktail vom Hausherrn der Badenden gereicht. Bei gutem Wetter scheint die Sonne über den geschützten Bad-Hof bis in die Küche.

Stelzenhaus Greifenstein Donau Schnitt

SCHNITT

Stelzenhaus Greifenstein Donau Wohngeschoss

WOHNGESCHOSS

Stelzenhaus Greifenstein Donau Pfeilergeschoss

PFEILERGESCHOSS

Fassaden aus gespaltenen Baumstämmen, sorgsam aneinander gefügt, betonen durch das lebendige Fugenbild die strenge Geometrie des schwebenden Körpers.

Stelzenhaus Greifenstein Donau, 3D Modell transparent

3D Modell, Struktur-Röntgen

Stelzenhaus Greifenstein Donau, Bauabschnitt

Tragende, vor Hochwasser geschützte, Holzsandwichkonstruktion auf Stahlstützen

Schlafen

Durch Schiebewand abtrennbare Schlafzonen an der Morgensonnenseite für Frühaufsteher. Die Sonnenrollos lassen aber auch mal Ausschlafen bis Mittag zu.

In der Vorentwurfsphase war das Stelzenhaus noch mit einem extra Schlafgeschoss über dem Wohngeschoss geplant. Die konkrete Ausformulierung dieser Variante hat gezeigt, dass es den Familienumständen besser entspricht wenn sich alle Bedürfnisse auf einer Ebene abdecken lassen. Ich sehe es als meine Aufgabe soviel Spielarten aufzuzeigen, dass am Ende kein Zweifel über die getroffenen Entscheidungen besteht. Der Aufwand und die Investition in das Gebaute sind zu hoch.